Kanuten mit Rückgrat – Fit durch den Winter

Winterzeit ist saure Gurken Zeit für Paddler. Wer nicht zu den ganz harten Winterpaddlern gehört, verbringt die kalten Monate Kekse mümmelnd auf dem Sofa oder sitzt vorm Computer und treibt sich in diversen Kanuforen oder Paddelblogs rum, träumend von den großen Fahrten, die alle unternommen werden wollen, wenn der Frühling nur endlich kommen mag. So oder so, man sitzt heutzutage viel und bewegt sich, gerade im Winter, zu wenig. Gut für den Rücken ist das nicht!

Fit in den Paddel Frühling

Warum nicht kurzerhand aus der Not eine Tugend gemacht? Nutzen wir doch die Zeit und stärken unser Rückgrat. Zum einen als Vorbereitung auf die kommende Paddelsaison zum anderen weil ein gesunder und starker Rücken im Alltag gebraucht wird. So richtig merkt man das erst, wenn uns genau dieser abgegangen ist. Und Rückenschmerzen, Bandscheibenproblematiken und Hexenschüsse sind Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland geworden.Bildmaterial: Mann mit Nackenschmerzen im Büro

Ein gezieltes Rückentraining kann dem Vorbeugen und zwar am besten, indem man seine Wirbel und Bandscheiben entlastet und die Muskulatur einen großen Teil der Stützfunktion übernehmen lässt. Ein gesunder Rücken heißt also starke Rückenmuskulatur und diese brauchen wir dann auch wieder beim Paddeln. Zwei Fliegen mit einer Klappe!

Die Möglichkeiten gegen Rückenbeschwerden vorzubeugen sind vielfältig. Ein guter Rat ist es sicherlich sich erst mal Rat einzuholen. In Fitnessstudios, Physiotherapiepraxen oder bei qualifizierten Trainern gibt es neben schnellen und unkomplizierten Tipps fürs Training auch kompetente Anleitung und eine kurze Bestandsaufnahme.

Rückenbeschwerden ernst nehmen

Generell sind Selbstreflektion und Anamnese ganz essentiell. Wichtige Fragen sollte man sich im Vorfeld selber stellen: Wie sportlich bin ich? Wie motiviert/ zielstrebig bin ich? Wie viel Zeit habe ich für mein Training? Hat man bereits akute Rückenschmerzen sollte zunächst ein Arzt oder Physiotherapeut aufgesucht werden, bevor auf eigene Faust lostrainiert wird. Auch bei starken Verspannungen im Rücken, Schultern oder Nacken, was z.B. von einer langandauernden, sitzenden Tätigkeit rühren kann, ist es nicht sinnvoll, durch Muskel Aufbautraining noch mehr Spannung in die Muskulatur zu bringen. In solchen Fällen hilft viel mehr Entspannung und Dehnung der betroffenen Muskelpartien. Heiß Baden, Sauna, Dehnübungen und lockere Bewegung zur Durchblutungsförderung sind hier wesentlich hilfreicher.

Rückenübungen für zu Hause

Sind alle Fragen geklärt, akute Probleme aus dem Weg geräumt und die Motivation auf dem Höchstpunkt, dann nix wie los! Wer es sich zutraut, kann natürlich gleich zu Hause mit seinem Training für den Rücken beginnen. Eine schöne Anleitung bietet z.B. unsere Kanu Slalom Weltmeisterin Jasmin Schornberg auf der Seite von Fit for Fun.  https://www.fitforfun.de/beauty-wellness/gesundheit/rueckentraining/jasmin-schornberg-mehr-kraft-fuers-kreuz_did_2927.html

rücken-training-kanu-kajak

Grundlagen beim Training beachten

Aber nicht gleich übertreiben! Viel hilft viel gilt beim Training nicht immer. Je nach Fitnesszustand sollte man nicht mehr als 2 bis 3 Mal pro Woche Muskel Aufbautraining machen. Zwischen den Einheiten sollte genügend Pause liegen. Denn die Pause ist wichtig für den Muskel, um den Trainingsreiz zu verarbeiten und in Mehrleistung umzusetzen. Andererseits gilt aber auch Besser ein Mal als kein Mal. Reicht die Zeit oder auch die Motivation nicht aus, sein Training regelmäßig durchzuziehen sollte man nicht gleich verzagen. Aller Anfang ist schwer. Stellen sich aber die ersten Erfolge ein, geht es wieder aufwärts mit der Motivation. paddeln-rücken-training-fit-frühling

Ist dann erst mal der Frühling wieder da, können wir alle endlich wieder unser Rückentraining ins Kanu oder Kajak verlagern. Paddeln ist nämlich das beste Rückenprogramm!

Share this post

Paddeln

Kanu Arten erklärt

Der Unterschied zwischen Kajak, Kanus und anderen Bootstypen. Immer wieder wird die Frage gestellt, wo der Unterschied zwischen Kanu und Kajak liegt und wie sich

Mehr Information »
Nach oben