PE oder Laminat – Materialfrage beim Kajak-Kauf

PE oder Laminat, das ist die große Gretchenfrage beim Kauf eines neuen Kajaks. Wenn man sich die Regale in unserem Kanushop in Eicklingen anschaut und aufmerksam betrachtet, welche Boote ausgestellt und angeboten werden, scheint die Frage schnell beantwortet zu sein. Gute 80 % der Kajaks sind inzwischen aus PE-Material. Lediglich im Seekajakbereich sind die Laminatboote noch zahlreich vertreten. Woran liegt das? Ist Laminat schlechter? Zu teuer? Zu empfindlich?

Das PE-Materialplastik-kajak

PE steht für Polyethylen, ein thermoplastischer Kunststoff auf Basis von Ethen. Also vereinfacht gesagt Plastik. PE zeichnet sich dadurch aus, dass es sehr widerstandsfähig und schlagfest ist. Erreicht wird dies durch die langen Molekülketten des Ethen, die eine enge Verbindung eingehen aber gleichzeitig auch eine hohe Flexibilität und Dehnbarkeit gewährleisten. PE gibt also bei Schlageinwirkungen nach und bricht nicht. Polyethylen ist ein chemisch-industrielles Massengut; die Verarbeitung im Kajakbau erfolgt maschinell. Das hat natürlich geringe Herstellungskosten zur Folge.

Die Laminat Verbundstoffe

Laminat Verbundstoffe sind eine Kombination aus einem Fasermaterial als Trlaminat-kajaks-herstellungäger und einem chemischen Harz als Verbund- und Härtungsmittel. Es gibt hier verschiedene Fasermaterialien. Bekannt sind sicherlich die Glasfaser (GFK), Aramid, Kevlar und Carbonfaser. Die unterschiedlichen Materialien bringen auch unterschiedliche Eigenschaften mit. So hat GFK eine sehr hohe Bruchfestigkeit, Kevlar ist enorm schlagfest und Carbon hat maximale Zugfestigkeit und Steifigkeit. Allen diesen Soffen ist jedoch gemein, dass sie, vorausgesetzt sie werden mit dem richtigen Harz professionell verarbeitet, ausgesprochen leicht sind. Die Verarbeitung in so schwierigen Formen wie Kajaks erfolgt ausschließlich und vom ersten Moment an in Handarbeit.

Verschiedene Materialien im Kajakbau

Zusammengefasst heißt das für den Kajakbau: PE ist sehr robust und günstig allerdings im Vergleich zu hochwertigen Laminaten verhältnismäßig schwer. Kajaks aus Laminat Verbundstoff sind leicht und steif jedoch aufgrund der Handarbeit teurer und in Extremsituationen nicht so belastbar wie PE Kajaks.

Welches Kajak passt zu mir?

Welches Kajak aus welchem Material ich also wähle, hängt schließlich vom Einsatzzweck, der körperlichen Kraft und nicht zuletzt dem Geldbeutel ab. Suche ich z.B. ein unkompliziertes Tourenkajak für Kleinflüsse für um die 1000,- Euro, sollte ich zu einem Kajak aus PE greifen. Suche ich hingegen ein Kajak das möglichst leicht ist, da ich es alleine auf mein Auto laden möchte und weil ich auf dem Wasser ein agiles und schnelles Boot paddeln möchte, so sollte ich zu einem Kajak aus leichtem Laminat greifen.

wilderness-tempest-composite-pro

Sterben Laminat Kajaks wirklich aus?

Dass die Laminatkajaks im klassischen Wanderbootbereich langsam aussterben ist ganz einfach ein Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Die meisten Kunden, die ein Tourenkajak suchen wollen einen robusten Allrounder zum günstigen Preis. Gute PE-Kajaks bieten genau das!

 Ganz aussterben wird die leichte, kompakte Bootsklasse aus Laminat Verbundstoffen jedoch nicht. Gerade ältere oder in ihrer körperlichen Kraft beeinträchtigte Paddler greifen noch gerne zu den leichten Kajaks aus Kevlar oder Carbon. kompaktes-kajak-aus-GFK

Seekajak und Kohlefaser, das passt zusammen

Der Seekajakbereich ist meist die Spielwiese der fortgeschrittenen Paddler, die ein schnelles und edles Kajak für Langstrecken und das Meer suchen. Ist man in seinem Hobby schon tiefer verwurzelt und hat einen die Leidenschaft zum Kajaksport gepackt, darf es ruhig etwas mehr kosten. Schließlich erhält man bei einem Kajak aus Laminat Verbundstoff auch einen großen Mehrwert in Form von Leichtigkeit, Agilität und edler Optik.

lettmann-magellan-carbon

Vorurteile hüben wie drüben

Trotzdem haben die Laminatkajaks zunehmend mit Vorurteilen, basierend auf gefährlichem Halbwissen und allzu schnell getätigten, informativ stark reduzierten Äußerungen Dritter,  zu kämpfen. Da heißt es schnell: „GFK? Ach das bricht dir doch sofort durch.“ Mitnichten! Hochwertig verarbeitete, handlaminierte Kajaks aus modernen Materialmixen wie Diolen und Kevlar/Carbon halten enorme Belastungen aus. Vor allem Firmen wie Lettmann und Current Designs haben sich in puncto Qualität zum Platzhirsch entwickelt.

Auf der anderen Seite schauen immer noch viele alte Hasen verächtlich auf PE-Boot-Paddler. Hier bekommt man zu hören: „Ich suche ein Seekajak und keine Tuppa-Schüssel!“ Waren die Anfänge des Kunststoff-Bootsbaus, aufgrund des Herstellungsverfahrens, tatsächlich  noch auf sehr rundliche Formen beschränkt, zeigen sich heutige Tourenkajaks aus PE als optisch formschöne und schnittige Leckerbissen.

wilderness-tempest-170Und selbst in der Königsdisziplin des Freizeit-Kanusports, dem Seekajaksport, finden sich immer mehr bekennende Fans der PE-Kajaks. Zu Recht!  

Share this post

Paddeln

Kanu Arten erklärt

Der Unterschied zwischen Kajak, Kanus und anderen Bootstypen. Immer wieder wird die Frage gestellt, wo der Unterschied zwischen Kanu und Kajak liegt und wie sich

Mehr Information »
Nach oben