Paddeln bei sommerlicher Hitze

Der Sommer hat uns (endlich) fest im Griff! Temperaturen jenseits der 30 Grad und Sonne, die unerbittlich vom Himmel knallt ist jedoch nicht jedermanns Sache, gerade wenn man gerne paddeln gehen würde. Hier ein paar einfache Tipps fürs Paddeln bei sommerlicher Hitze.

 3 Tipps fürs Paddeln im Sommer

Nach dem langen Winter und dem mehr als zu nassem Frühling freuen wir uns sicherlich alle, dass der Sommer bisher eine ganz passable Figur macht. Ja, der Eine oder Andere wird angesichts der Hitze, der wir akut ausgesetzt sind, sogar denken, dass der Sommer 2013 gerade etwas dick aufträgt. Sei`s drum! Gepaddelt werden muss trotzdem und wer kann schon bei solch tollem Wetter mit dem Paddlerhintern im Haus bleiben?!? Aber ist Paddeln im Sommer bei großer Hitze auch unbedenklich? Wer drei kleine Tipps beachtet, der kann sich selbst,  mit einem breiten Grinsen und ohne große Bedenken, den Stechmücken am heimischen See zum Fraß vorwerfen.

kajak-paddeln-steinhuder-meer

1. Trinken, Trinken, Trinken…

Trinken ist das A und O bei sportlicher Aktivität wie Paddeln im Sommer. Ein normaler Mensch benötigt am Tag ca. 1,5 bis 2 Liter Wasser. Bei großer Hitze und Sport steigt der Grundbedarf schnell mal auf bis zu 7 Liter an. Schuld daran ist der übermäßige Schweißausfluss. Bis zu 2 Liter Schweiß produzieren wir pro Stunde beim Sport in unserem Kanu oder Kajak. Dementsprechend viel Flüssigkeit verlieren wir auch. Unser Flüssigkeitshaushalt muss natürlich regelmäßig in Form von Trinken ausgeglichen werden. Die Betonung liegt hier auf dem Wort „regelmäßig“, d.h. auch während des Paddelns in stündlichen Abständen 200 – 400 ml Flüssigkeit zu sich nehmen. Wenn man wartet bis man Durst hat, ist es oft schon zu spät und die Dehydrierung nimmt ihren Lauf.

viel-trinken-beim-paddeln

…aber nicht alles!

Nicht alles was man trinken kann ist auch flüssigkeitsrelevant. Alkohol, koffeinhaltige Getränke oder Zuckerbomben wie Cola oder Energydrinks zählen hier nicht, was nicht heißt, dass man sie nicht trinken sollte. Sie führen jedoch dem Körper nicht ausreichend Flüssigkeit und/oder Mineralien zu. Im Gegenteil. Kaffee, Schwarztee und Alkohol wirken wie ein Diuretikum, sie spülen Wasser aus dem Körper und wirken so dehydrierend. In unserem Fall sind sie also ausgesprochen kontraproduktiv. Das sollte man einrechnen in seine Flüssigkeitsbilanz. Davon abgesehen sollte man während des Paddelns sowieso die Finger vom Alkohol lassen!

Gut geeignet beim Paddeln in großer Hitze und bei sportlichen Aktivitäten im Allgemeinen sind Mineralwasser und Fruchtsaftschorlen. Beides kostet nicht viel und man kann sie sich nach eigenem Gusto selber zusammenstellen. Optimal sind Mineralwasser mit einem hohen Mineralgehalt, einem Natriumgehalt von 400 mg/l und einem Calcium-Magnesium-Verhältnis von 2:1. Bei den Fruchtsaftschorlen ist erlaubt was gefällt. Am besten werden die Schorlen im Verhältnis 1:4 gemischt. 1 Teil Saft und 4 Teile Wasser. Dadurch werden sie nicht zu süß und löschen wunderbar den Durst, spenden dank der Kohlenhydrate in Form von Fruchtzucker in den Säften, ausreichend Energie und halten den Blutzuckerspiegel auf einem guten Niveau.

apfelschorle-im-sommer-trinken

2. Schütze dich vor der Sonne

Ein zweiter wichtiger Punkt beim Paddeln im Sommer ist ein guter Schutz vor der Sonne. Gerade auf größeren Flüssen, Seen und an der Küste gibt es keine Bäume, die Schatten spenden können. Man ist also der Sonne in seinem Kajak erbarmungslos ausgeliefert. Da heißt es sich selber „Schatten zu spenden“, in Form der richtigen Bekleidung. Eine geeignete Kopfbedeckung beim Paddeln im Sommer ist natürlich Pflicht. Ohne die droht hier ganz klar der Sonnenstich. Hüte mit breiter Krempe oder Mützen mit großem Schirm schützen nicht nur den Kopf vor Überhitzung sondern spenden dem Gesicht, den Ohren und dem Nacken Schatten und verhindern Sonnenbrand. Auch am Rest des Körpers kann das richtige Textil zuverlässig vor der UV-Strahlung schützen. T-Shirts aus Lycra oder Skin Guard-Material von Camaro haben einen enorm hohen UV-Schutzfaktor von 50+, was bei längeren Ausflügen mit dem Kanu oder Kajak sehr zu empfehlen ist. Darüber hinaus haben diese Shirts oft noch eine kühlende Eigenschaft. Das nimmt man doch gerne mit. Dass man sich ausführlich und gewissenhaft mit Sonnencreme mit entsprechend hohem Lichtschutzfaktor, passend zum jeweiligen Hauttyp, eincremt, versteht sich nun wirklich von selbst! Der Vollständigkeit wegen sei es hier noch mal ausdrücklich erwähnt.

3. Feucht-fröhliche Abkühlung

Der dritte wichtige Tipp bei Hitze ist ganz simpel und oft sogar mit großem Spaß verbunden. Er lautet ganz einfach: Sich Abkühlung verschaffen. Das ist etwas, was uns Wassersportlern natürlich naturgemäß wenig schwer fällt. Ein Sprung ins kühle Nass wirkt bei Hitze wahre Wunder. Warum nicht einfach den Spaß mit dem Nützlichen verbinden und kurzer Hand aus der Badepause eine kleine Sicherheits- und Rettungsübung gemacht? Kentern lassen und aus eigener Kraft oder im Team versuchen wieder ins Kajak einzusteigen. Techniken zur Eigenrettung kann man nie genug üben. Und Spaß macht das auch noch! Wer´s kann macht natürlich mal eben schnell die Eskimorolle. Besser als jedes Eis am Stiel!

eskimorolle-kajak-rolle

Hör auf deinen Körper

Aber Aufgepasst! Bei Symptomen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel oder starker Ermattung heißt es umgehend Schluss mit Paddeln, raus aus der Sonne, Beine hoch legen und viel trinken! Mit Dehydrierung und Hitzschlag ist nicht zu spaßen! Also immer aufmerksam in sich hineinhorchen und Warnsignale des Körpers ernst nehmen. Schließlich soll Paddeln im Sommer Spaß machen und nicht zur Qual werden.

Share this post

Paddeln

Kanu Arten erklärt

Der Unterschied zwischen Kajak, Kanus und anderen Bootstypen. Immer wieder wird die Frage gestellt, wo der Unterschied zwischen Kanu und Kajak liegt und wie sich

Mehr Information »
Nach oben