Neuer Tahe Marine Deluxe Sitz

Gut Ding will Weile haben. Fast ein Jahr ist es her, dass ich hier im Blog die neuen Deluxe Sitze von Tahe Marine angekündigt haben. Jetzt ist es endlich soweit. Tahe Outdoors konnte die ersten Tahe Marine FIT PE mit Deluxe Sitz ausliefern. War es das Warten wert?

Am Wochenende bei unserer 1. Kanu-Erlebnis-Messe in Eicklingen konnten wir alle Hersteller und Großhändler begrüßen, die in der Szene Rang und Namen haben. So gehörte eine der ersten Hände, die ich schütteln durfte zu Janek von Tahe Outdoors. Sein Flieger aus Tallin ging früh am Morgen und so stand er schon kurz nach Mittag bei uns auf der Matte. Ihm voraus ging eine Lieferung mit 5 krachneuen Tahe Marine Fit PE Kajaks inklusive der frischen Deluxe Sitzanlage. Endlich gute Karten für Tahe Marine hinsichtlich des Sitzkomforts ihrer Boote?

Vom Prototyp zur Serienreife

Angekündigt waren die neuen Sitze für die Tahe Marine Boote bereits zur Paddleexpo im September vergangenen Jahres. Anschauen konnte man sich Tahes Deluxe Sitze auch, allerdings noch in einem Prototypen-Stadium. Dass es weitere 7 Monate bis zur vorläufigen Serienreife dauerte lag daran, dass sozusagen eine Beta-Phase eingerichtet wurde. Ausprobieren, nachbessern, wieder ausprobieren, wieder nachbessern, usw. Was dabei rum kommt wird sich jetzt zeigen.

tahe-deluxe-sitz

Endlich Sitzkomfort bei Tahe Marine

Eins vorweg: Tahe bietet mit den neuen Deluxe Sitzen keine luxuriöse Zusatzoption für verwöhnte und/oder verweichlichte Sonntagspaddler an. Viel mehr stellt der Deluxe Sitz von Tahe eine absolute Notwendigkeit dar.  Schließlich galten die bisherigen Sitze in den Tahe Kajaks eher als was für Puristen.

Dieser Tatsche soll jetzt mit dem neuen Deluxe Sitz von Tahe Marine Abhilfe geschaffen werden. Optisch ist die neue Sitzanlage recht unspektakulär aber nicht langweilig. Das passt schon mal zum gesamten Auftreten der Tahe-Marine -Flotte. Alles ist flächig und aufgeräumt gehalten. Technische Lösungen wie Verstellmöglichkeiten mittels Plastikratschen und Seilzügen sind versteckt. Nicht, dass sich Tahe mit diesen Detaillösungen verstecken müsste, ganz im Gegenteil. Die Technik ist ausgesprochen funktional und elegant gelungen. Also nicht vom schlichten Äußeren täuschen lassen!

Tahe Deluxe Sitz – Vielseitig und Innovativ

Von den Einstellmöglichkeiten bewegt sich Tahe Marine mit ihrer neuen Deluxe Sitzanlage jetzt durchaus im oberen Niveau. Vielseitig in Höhe und Neigung sind sowohl die Rückenlehne als auch die Oberschenkelauflage einstellbar. Selbst große Kerle über 1,90 m finden mit den langen Haxen guten Halt. Hier liegt aus sicherlich die Stärke dieses Sitzkonzeptes. Individuelle, auf die Körpermaße und die persönlichen Bedürfnisse anzupassende Einstellmöglichkeiten, die guten Halt und perfekten Kontakt zum Boot geben.

to_rollup_800x2000_iste_2

Mehr Turnschuh als Sofa

Sitzkomfort wie bei Oma auf`m Sofa gibt es nicht! Dafür lässt es sich nicht genug in die Rückenlehne reinlümmeln. Da der neue Tahe Marine Deluxe Sitz für alle neuen Tahe Kajaks erhältlich sein wird und ein großer Teil des Tahe-Portfolios eher auf Sportlichkeit ausgelegt ist, geht das schon in Ordnung so. Jedoch gerade in der günstigen Tahe Fit Serie, die auch stark Einsteiger und Genusspaddler anspricht, wäre Komfort gefragt gewesen. Ob ein Kunde, der sich für den Tahe Fit PE wegen des günstigen Preises entschieden hat, überhaupt willens ist satte 149,-€ zusätzlich für den Deluxe Sitz auszugeben, ist auch mehr als fraglich. Lohnen würde es sich schon!

tahe-fit-pe-kajak

Fazit: Der neue Deluxe Sitz von Tahe Marine ist aus Sicht des erfahrenen, sportlichen Paddlers absolut gelungen. Für Paddler, die Wert auf Gemütlichkeit und Komfort zum Zurücklehen suchen muss es nicht unbedingt sein.

Share this post

Paddeln

Kanu Arten erklärt

Der Unterschied zwischen Kajak, Kanus und anderen Bootstypen. Immer wieder wird die Frage gestellt, wo der Unterschied zwischen Kanu und Kajak liegt und wie sich

Mehr Information »
Nach oben