Kanus und Kajaks probepaddeln – Neuer Testteich bei EKÜ-Sport

Nur zwei Jahre nach der Neueröffnung unsers großen Kanu- und Kajakshops in Eicklingen rücken schon wieder die Bagger bei EKÜ-Sport an.  Natürlich gibt es bei einem Neubau dieser Größe auch nach zwei Jahren immer wieder was zu tun. Dieses Mal war es jedoch  nicht die Pflicht sondern die Kür. Unser Testteich, auf dem alle unsere Kanus und Kajaks ausführlich zum probepaddeln genutzt werden können, sollte vergrößert werden.

Unser Testteich – Eine Erfolgsgeschichte von Beginn an

kanus-kajaks-probepaddeln-testteich

Von Anfang an war und ist unser Testteich ein absoluter Kundenmagnet. Wo sonst kann man  jeden Tag Kanus und Kajaks probepaddeln? Meist ist man da als Kunde in anderen Paddelgeschäften auf Testtage und Testivals, die nur wenige Tage im Jahr stattfinden, angewiesen um ein Kanu probepaddeln zu können. Bei EKÜ-Sport in Eicklingen ist jeder Tag ein Testtag und jede Woche ist Testival, das ganze Jahr. Und das ist auch wichtig. Denn wer kauft schon gerne die Katze im Sack? Gerade neue Kanus und Kajaks testpaddeln ist ganz wichtig, schließlich gibt man doch etwas mehr Geld für ein neues Boot aus. Neben der fachmännischen Beratung spielt das Testpaddeln hier die größte Rolle. Nur so kann man schnell und unkompliziert sein Traumboot finden.

Der Testteich wird vergrößert

Von daher war bei der Planung des Neubaus unseres großen Kanu- und Kajakshops in Eicklingen sofort klar, dass wir unseren Kunden eine Testmöglichkeit für Kanus und Kajaks direkt vor Ort bieten müssen. Da kein Fluss in der unmittelbaren Nähe war, kam die Idee mit dem Testteich.

Seit August 2012 steht nun allen Kunden von EKÜ-Sport in Eicklingen ein 1000m² Testbecken in Form eines Naturteichs zum Probepaddeln zur Verfügung. Mit einem großen Steg zum problemlosen Ein- und Aussteigen aus dem Boot ist so das Testpaddeln im Kanu oder Kajak ganz leicht.

grosser-testteich-ekue-sport
Unser neuer vergrößerter Testteich mit Steganlage für optimale Bedingungen zum Probepaddeln.

Unsere Kunden sind bisher restlos begeistert von unserem Testteich. Auch reichte den meisten Paddlern die Fläche des Teichs zum Testen von neuen Kanus und Kajaks auf dem Wasser völlig aus. Bei unserer Kanu Erlebnis Messe im April stieß jedoch die Kapazität unseres Testteichs an seine Grenzen und auch der Steg war einfach dem Ansturm der Testpaddler nicht ganz gewachsen. Auch bei Gebrauchtbootmärkten oder sonnigen Samstagen in der Ferienzeit kann es mal etwas enger beim Probepaddeln auf unserem Testteich zugehen. Da heißt es gleich handeln und nicht warten bis das Problem größer wird.

tetpaddeln-kanu-kajak-ekue
Naturteich mit glasklarem Wasser dank natürlicher Filterung. Unser Testbecken lädt zum Paddeln und Schwimmen ein.

Bauarbeiten am Testbecken für mehr Paddelspaß

So rückten im Juli die Jungs vom Tiefbau, vom Brunnenbau, vom Teichbau und vom Gartenbau bei uns an und zauberten, trotz streckenweise schlechten Wetterbedingungen mit Starkregen, innerhalb von knappen 2 Wochen einen neuen, vergrößerten Testteich vor unsere Ladentür.

Unser Testteich wuchs so um ein Drittel auf satte 1500m². Ausreichend Platz um sein Traumkajak ausgiebig auf dem Wasser zu testen. Die Entstehung könnt ihr hier in Bildern verfolgen.

IMG_4862
Großes Aufgebot bei EKÜ-Sport. Der Beginn der Erdarbeiten geht nur in Verbindung mit einer Grundwasserabsenkung.
IMG_4874
Hier wird das Fundament gelegt. Das ist natürlich Chefsache.
IMG_4910
Der neue Bereich des Testteichs wird mit Teichfolie ausgelegt.
IMG_4909
Der Durchbruch. Übergang vom alten in den neuen Testteich. Ein Drittel mehr Platz zum Probepaddeln.
probepaddeln-kanu-kajak-testen-wasser
Dass der „alte“ Teich leergepumpt ist wird gleich ausgenutzt. Gunnar und Mo reinigen die Teichfolie.

Kanus und Kajaks einfach probepaddeln

Ab jetzt steht bei EKÜ-Sport in Eicklingen, Deutschlands großer Kanu- und Kajak Shop ein noch größerer Testteich unseren Kunden zur Verfügung. Kanus und Kajaks testen auf dem Wasser, kompetente Beratung von Profis und umfangreiche Auswahl an Kanus, Kajaks, Paddelbekleidung und Zubehör. Das sind seit über 40 Jahren unsere Stärken bei EKÜ-Sport.

Share this post

Paddeln

Kanu Arten erklärt

Der Unterschied zwischen Kajak, Kanus und anderen Bootstypen. Immer wieder wird die Frage gestellt, wo der Unterschied zwischen Kanu und Kajak liegt und wie sich

Mehr Information »
Nach oben