How to Snow-Kayaking

Und noch mal without Anglizismen: Wie man richtig Schnee-Paddelt. Eine kurze Anleitung zum Spaßhaben mit dem Kajak im Schnee.

Wasser ist immer geil!

Nun meldet sich der Winter doch noch kurz zu Wort. Schneefall bis in die Tieflagen, selbst hier auf dem platten Land in der Südheide. Was schießt dem ambitionierten Paddler da auf Anhieb in den gelangweilten Kopf? Snow-Kayaking. Denn ein echter Paddler ist immer geil auf Wasser, egal in welchem Aggregatzustand!

f

Snow Kayaking im Harz

Snow-Kayaking, sprich: Das Hinunterrutschen eines schneebedeckten Berges mittels eines Kajaks, bedarf nicht viel. Ein Kajak – Check! Schnee – Check! Einen Berg – das wird schon schwieriger in der Heide. Schnickschnack! Zur Not macht`s auch der Hügel bei Herrmannsburg. Oder, da Kanusport auch immer Motorsport ist, gleich den kurzen PE-Hocker ins Auto geschmissen und ab in der Harz. Torfhaus, das Mekka der Snow-Kayak-Szene im Norden. Was dem Wildwasserpaddler recht ist, ist dem Snow-Kayaker billig.

snow-kayak-harz

Checkliste fürs Snow-Kayaking

Wer selber schon WW4+ sein Zuhause nennt, der ist Ausrüstungstechnisch auch beim Snow-Kayaking auf der sicheren Seite.

  • Wildwasserkajak in PE als Schlitten
  • Robustes WW-Paddel als Steuerkufen
  • Helm als Helm
  • Trockenkombi als Schneeanzug
  • Neopren oder Fleecebekleidung als Wärmeschicht
  • Cowtail oder Wurfsack als Kordel – Schließlich muss der Schlitten auch den Berg wieder rauf gezogen werden.

Was man nicht im Paddelschrank findet sind:

  • Warme Handschuhe die auch ein Bremsmanöver mitmachen
  • Robuste Schuhe
  • Skibrille (Abhängigvon der Höhe des Berges, dem Neigungswinkel, der Länger der Rutschbahn und der daraus resultierenden Geschwindigkeit.)

Fertig ist der Winterspaß! Den Rest schafft ihr allein.

In diesem Sinne: Ski-Heil und Ahoi!

Ernster Nachtrag: Ausrüstungsgestände wie Helm, Cowtail und Wurfsack sind im Wildwassereinsatz sicherheitsrelevant und sollten nicht für Spielereien verwendet werden! Wenn, dann benutzt zum Snow-Kayaken bitte alte Ausrüstung.

Share this post

Paddeln

Kanu Arten erklärt

Der Unterschied zwischen Kajak, Kanus und anderen Bootstypen. Immer wieder wird die Frage gestellt, wo der Unterschied zwischen Kanu und Kajak liegt und wie sich

Mehr Information »
Nach oben