Die Örtze – Flussperle der Südheide

Kaum ein anderer Fluss steht mehr für die Schönheit und die Paddler Romantik in der Lüneburger Heide als die Örtze. Ihr natürlicher Flusslauf durch die wunderschöne Südheide, weitgehend fernab von Straßen, Dörfern und Kulturflächen, mitten durch unberührte Natur, macht den unverwechselbaren Charme und den paddlerischen Reiz dieses Heidebachs aus. Von einem Sumpfgebiet nördlich der Stadt Munster schlängelt sich die Örtze 62 km durch Wälder, Wiesen und Heide bis zu ihrer Mündung in die Aller bei Winsen.

Befahrungsregeln für die Örtze beachten

Diese unmittelbare Naturnähe muss natürlich geschützt werden. So können durchaus Konflikte mit der Touristischen Nutzung des Flusses entstehen. Um den Freizeitsport und den Naturschutz unter einen Hut zu bringen gibt es als Paddler auf der Örtze einige Regeln zu beachten. Für Privatpaddler, die nicht in einem Verein oder dem DKV organisiert sind, ist das Paddeln nur in der Zeit vom 16. Mai bis 14. Oktober, von 9 – 18 Uhr auf der Örtze erlaubt. Mit gültigem DKV-Ausweis ist es ganzjährig möglich.

kennzeichnung-kanu-örtze

Außerdem sind eine Kennzeichnungspflicht des Bootes und der aktuelle Pegelstand zu beachten. Kennzeichnungspflicht für Privatpaddler heißt, dass sichtbar am Boot die Personalausweisnummer angebracht werden muss. Außerdem muss das Boot mit einem Namen gekennzeichnet sein, was sowieso zu empfehlen ist und auch auf großen, schiffbaren Gewässern vorgeschrieben ist. Dies wird tatsächlich auch kontrolliert, also bitte ernst nehmen. Dass man keinen Müll hinterlässt, nicht wild in der Natur ein Picknick veranstaltet und Uferböschungen zertritt, sollte für uns Paddler auf solchen Naturbächen wie der Örtze und natürlich generell auf allen Gewässern inzwischen selbstverständlich sein.

Flussabenteur auf der Örtze

Die Örtze ist ein schmaler Bach mit stark ausgeprägten Mäandern, umgestürzten Bäumen und Büschen, deren Äste weit in den Flusslauf hineinragen. Es empfiehlt sich also ein kompaktes und wendiges Kajak. Am besten aus PE, damit ein beherzter Kontakt mit Baumstämmen und Ästen problemlos weggesteckt werden kann.

kanu-kajak-oertze

Ganz tollen eignen sich hier die Kajaks der Hybridklasse wie z.B. das Pyranha Fusion oder das Robson Apex. Wer mit dem Kanu und der ganzen Familie die Örtze erkunden möchte, sollte entweder etwas Erfahrung mitbringen oder einfach etwas Abenteuerlust und Mut. Die Strömung ist merkbar aber keineswegs rasant und meist ist der Fluss nicht tiefer als bis zur Hüfte. Man kann also ganz entspannt seinen Paddelausflug auf der Örtze angehen. Eine Schwimmweste ist trotzdem zu empfehlen und sollte generell zur Standardausrüstung auf jeder Paddeltour gehören.

Abwechslungsreiche Paddeltour in der Heide

Dank der Strömung sind Etappenlängen von 10 bis 15 km auch für Anfänger kein Problem. Die Örtze ist unglaublich abwechslungsreich und lässt nie Langeweile aufkommen, auch bei alten Paddelhasen. Da muss sich unter Ästen geduckt werden, das Boot  über umgestürzte Bäume gehoben werden und mit Schwung über kleine Sandbänke gerutscht werden. Hinter jeder der vielen Flussschleifen wartet ein neues, kleines Paddelabenteuer auf den Örtzebezwinger.

paddeltour-oertze

Dann folgen wieder traumhafte Abschnitte mit mühelosem Dahingleiten durch absolute Stille und Einsamkeit inmitten unberührter Natur. Keine Straße, kein Radweg nicht mal ein Trampelpfad führt entlang des Flusslaufes. Über weite Strecken ist der Paddler ganz für sich allein.

örtze-paddeln-kanufahren

Einstiegsstellen und Startpunkte für Paddler an der Örtze

Einer djuebermann-tourenatlas-TA-2er schönsten Abschnitte mit sehr guten Ein- und Ausstiegsstellen ist zwischen Eversen und Wolthausen. Problemlos kommt man hier mit dem Auto an die Örtze um die Boote abzuladen und Parkmöglichkeiten gibt es auch. Weitere Ein- und Ausstiegsstellen sind in Müden, Baven, Hermannsburg, Oldendorf, Eversen, Wolthausen und Winsen.

Für die genaue Planung der Touren empfehlen wir wärmstens den Jübermann Tourenatlas TA2.

Share this post

Paddeln

Kanu Arten erklärt

Der Unterschied zwischen Kajak, Kanus und anderen Bootstypen. Immer wieder wird die Frage gestellt, wo der Unterschied zwischen Kanu und Kajak liegt und wie sich

Mehr Information »
Nach oben