XK-Sports Kanadier – Neuvorstellung

XK-Sports Kanadier

Endurance 16 heißt der neue Kanadier von der noch wenig bekannten Kanu & Kajak Marke XK-Sports. Der Bekanntheitsgrad sollte sich im Laufe des Jahres 2012 jedoch zügig ändern, da der Macher der Marke XK-Sports ein alter Bekannter auf dem Gebiet des Kanu- und Kajaksports ist.

Ein Kanadier mit viel Potenzial

Mit dem Endurance 16 lässt XK-Sports einen Kanadier vom Stapel, der für Einsteiger und ambitionierte Hobbysportler geeignet ist. Der Verkaufsleiter der Firma XK-Sports gibt an, dass der Kanadier, der für lange und ausgedehnte Wanderfahrten auf ruhigen Flüssen und Seen konzipiert wurde und auf solchen Gewässern zuhause ist. 

Schlanke Linien sind nicht die Stärke des Endurance, dafür überzeugt der Kanadier jedoch mit hoher Laufstabilität und einer max. Zuladung von 430 KG. Solche Werte können sich im Vergleich mit den Marken von Gatz, Mad River & Co. durchaus sehen lassen. Der neue Kanadier lässt sich hervorragend manövrieren und folgt jedem Paddelschlag äußerst zuverlässig und das mit 2 Erwachsenen, einem Kind und Gepäck.

XK-Sports Kanadier

Viel Kanadier für wenig Geld

Der Endurance 16 misst satte 4,86 m (knapp 16 Fuß), wiegt ca. 39 KG, bei einer gesamtbreite des Mittelschiffs von 92 cm. Hergestellt wird der Kanadier aus 3-lagigem Polyethylen, was sich auch bei harten Bedingungen als äußerst widerstandsfähig und robust herausgestellt hat. Der Süllrand ist aus PVC gefertigt und an Bug und Heck befindet sich jeweils ein Tragegriff, der den Transport zum Wasser erleichtert. Dazu überzeugen die drei Sitzbänke durch eine hervorragende Verarbeitung und bequemen Sitzkomfort. Hier finden sich am Bug, Heck und im Mittelschiff jeweils eine Gewebesitzbank, die auch ausgiebige Trips zulassen ohne mit dem Hinterteil Probleme zu bekommen. Also keine Vogelstangen die schon Schmerzen verursachen wenn man Sie von Ferne sieht.

Diese Attribute lassen den Endurance 16 zu einem ordentlichen Einsteiger Kanadier avancieren, der die hochpreisigen Brüder und Schwestern der alteingesessenen Kanu- und Kanadierbauer alt aussehen lässt. Denn der Clou unseres Testboots war unter anderem der nur dreistellige Neupreis von 899,00 €. Im Starterkitt sind zusätzlich noch 2 Stechpaddel vorhanden, die der Hersteller XK-Sports kostenlos dazulegt. Derlei Giveaway´s vermisst man bei anderen Marken Kanadiern mitunter vergeblich. Der Endurance richtet sich an den preisbewussten Kunden, der in Punkto Sicherheit, Stabilität und Performance keinerlei Abstriche machen möchte. Ein Kanadier der es mit den Großen aufnehmen möchte.

…und die Fahreigenschaften?

Der Endurance bot in den Tests bei kommerziellen Kanuverleihern und auf der hauseigenen Teststrecke im Norden, einen zuverlässigen und wackelfreien Geradeauslauf. Ob bepackt und oder zu zweit, konnte sich der XK-Sports Kanadier im Punkt „Leichtlauf“ mit weiteren Testkanadiern spielend messen. Ein paar Punkte Abzug gab es bei rauen Bedingungen auf dem Fluss z.B. bei der Wendigkeit, da hier die knapp 16 Fuß schon ein wenig Paddeltechnik voraussetzen um den Kanadier einmal um die eigene Achse zu manövrieren. In seinem Element, auf ruhigen Flüssen und Seen, stellt das unseren gutmütigen XK-Sports Kanadier aber vor keinerlei große Probleme.

Sitzbank XK Kanadier

Restlos überzeugt hat der XK-Sports Kanadier bei den Kippstabilitätstest. Auch bei starken links- oder rechtsseitigem Wellenschlag konnte der Endurance stets die Spur halten. Am wohlsten fühlt sich der XK-Sports Kanadier bei wenig Wellengang, spiegelgatten Gewässern und unterstreicht damit die Zielgruppe der Paddelanfänger und Hobbypaddler. Hier kann der Endurance 16 seine Stärken ausspielen und Paddelanfänger werden ihre wahre Freude haben.

Fazit

Der Endurance der Marke XK-Sports ist ein klassischer Einstiegs-Kanadier mit äußerst gutmütigen Qualitäten und das für unter 1.000,00 €. Am besten geeignet für ruhig fließende Gewässer, da der XK-Sports Endurance 16 hier seine Stärken voll ausspielen kann. Der Kanadier zielt auf kommerzielle Kanuverleiher und preisbewusste Kunden, die auf Spaß, Laufruhe und Sicherheit nicht verzichten wollen. Ein gelungener Kanadier für den ambitionierten Hobbykanuten, der den großen Kanu Marken den Kampf angesagt hat.

Share this post

Paddeln

Kanu Arten erklärt

Der Unterschied zwischen Kajak, Kanus und anderen Bootstypen. Immer wieder wird die Frage gestellt, wo der Unterschied zwischen Kanu und Kajak liegt und wie sich

Mehr Information »
Nach oben