EKÜ-Sport unterstützt Kanuabteilung des GSV-Braunschweig

EKÜ-Sport engagiert sich ja bekanntlich auf vielen Gebieten des Sports. Beim Eishockey-Verein Hannover Scorpions, dem Mukoviszidose-Lauf auf Amrum und an vielen Veranstaltungen im Breitensport.

Der Chef und Macher EKÜ-Sports Gunnar Kühn würde ohne das Zutun seines EKÜ-Sport-Teams auch keinerlei Aufhebens um diese Dinge machen. Wir sind der Meinung, dass sein Engagement sehr wohl einen Bericht im EKÜ-Sport Blog wert ist.

Die Entscheidung fiel uns leicht

Vor einigen Tagen flatterte elektronische Post ins Haus mit der Bitte, sich doch mal den GSV-Braunschweig näher anzuschauen. Der GSV ist ein Gehörlosen-Sportverein, der sich seit dem Jahre 1927 Menschen mit Kommunikationsbehinderungen widmet. Dort wird gehörlosen Menschen die Möglichkeit geboten, an Sportarten teilzuhaben, die ohne das Zutun des GSV sonst nur hörenden Menschen vorbehalten blieben.

Der GSV-Braunschweig betreibt seit einigen Jahren auch eine eigene Abteilung für Kanu & Kajaksport und damit war dem EKÜ-Sport-Team klar, dass man hier etwas beitragen muss. Denn wer sich anschaut, mit welch immensem Engagement die aktiven Sportler des GSV hier helfen, kann ein eingefleischter Kanute gar nicht anders, als seinen Beitrag zu leisten.

100 Jahre Gehörlosensport

Zum Hintergrund sei gesagt, dass der Gehörlosensport mittlerweile auf eine 100jährige Geschichte zurückblickt. Wenn man bundesweit agierende Verbände und Zusammenschlüsse verschiedener, auf Landesebene tätiger Vereine und staatlich finanzierte Hilfsorganisationen zusammen nimmt. 

Wo ist der Unterschied beim Gehörlosensport?

Dadurch, dass sich Gehörlose mit anderen behinderten Menschen genau so wenig verständigen können wie mit uns Nicht-Behinderten, bleibt kommunikationsbehinderten Menschen keine andere Wahl, als ihren Sportbetrieb eigenständig zu organisieren. Dabei ist Gehörlosensport keine spezielle Sportart.

Menschen mit Kommunikationsbehinderung betreiben dieselben Sportarten wie wir Hörende, die Einschränkungen für Hörgeschädigte sind allerdings immens und lassen Wettkämpfe untereinander kaum zu. Der Hörschaden hindert gehörlose Sportler dabei, Bewegungsabläufe zu erlernen und damit geht z.B. bei Wettkämpfen zwischen hörenden und gehörlosen Sportlern die Chancengleichheit den Bach runter…

Kanusport beim GSV-Braunschweig

Der GSV-Braunschweig ist ein vom DKV anerkannter Kanuausbilder und bietet in diesem Zusammenhang viele verschiedene Lehrgänge und Events an. Über einige Events haben wir an anderer Stelle des Blogs schon mal berichtet, wie z.B den Wesermarathon usw.. EKÜ-Sport unterstützt die Kanuabteilung des GSV mit Spritzdecken, Paddeln und anderen Ausrüstungsgegenständen. Da der Kanusport beim GSV in den letzten Jahren regen Zulauf erfährt, wird die Ausrüstung dringend benötigt. Wer Interesse an einem Lehrgang oder einem Event hat oder sich einfach nur einmal über die verschiedenen Aktivitäten des GSV-Braunschweig informieren möchte, findet hier die Kontaktinformationen.

Website GSV: www.gsv-braunschweig.de

Share this post

Paddeln

Kanu Arten erklärt

Der Unterschied zwischen Kajak, Kanus und anderen Bootstypen. Immer wieder wird die Frage gestellt, wo der Unterschied zwischen Kanu und Kajak liegt und wie sich

Mehr Information »
Nach oben