Port-Truc – Die Bootswagen Revolution

Oft heißt es, man könne das Rad nicht neu erfinden. Nun ja, das Rad nicht, aber den klassischen Bootswagen für Kanus und Kajaks schon. Klingt zwar ähnlich aussichtslos, wenn jedoch das bisherige Prinzip des Bootstransports auf den Kopf gestellt wird, kann man schon von einer Revolution sprechen. Port-Truc heißt der Che Guevara der Kanuwagen.

Der schonende Bootswagen

Was den Port-Truc nun so besonders macht ist die Art und Weise, wie er das Kanu bzw. Kajak aufnimmt. So wird nämlich das Boot nicht auf den Bootswagen gelegt sondern es wird unter den Wagen gehängt. Klingt komisch, ist aber so.

bootswagen-faltboot

Das hat den Vorteil, dass die Bootshülle geschont wird. Gerade bei sehr empfindlichen Booten, wie z.B. Kanadiern aus Leichtbaulaminaten wie Kevlar/Carbon oder auch aus dünnem GFK, ist dieses Prinzip wesentlich schonender. Das Gewicht des Bootes wird von der robusten Innenstruktur wie Sitzbänke, Tragejoch oder Querspanten getragen.

Der ideale Bootswagen für Faltboote

Auch und vor allem im Faltbootbereich spielt der Port-Truc Bootswagen seine Stärken aus. Warum das Kajak mit der weniger stabilen Außenhaut auf einen klassischen Bootswagen legen, wenn man es am robusten Gerüst transportieren kann?

port-truc-bootswagen-faltboot

Ab ins Wasser samt Bootswagen

Der zweite große Vorteil des Port-Truc Bootswagen ist die Möglichkeit des einfachen Wasserns. Das Boot samt Bootswagen ins Wasser rollen, einsteigen, die Teleskoparme mit den Rädern hochklappen und schon kann man lospaddeln.

port-truc-kanu-ins-wasser

Fazit: Der sehr einfache und ausgesprochen schonende Transport qualifiziert den Port-Truc Bootswagen ganz besonders für edle Laminatboote, Faltboote und sogar Luftboote. Qualität Made in Germany aus HTV feuerverzinktem Stahl mit 80 kg Tragkraft und komfortable Luftreifen sprechen für sich. Leichte Montage und erstaunlich kompaktes Packmaß runden das Bild ab.

Port-Truc-Packmass

Der Port-Truc Bootswagen macht alles anders aber auch auf Anhieb alles gut! In diesem Sinne: Viva la Revolucion!

Wer neugierig geworeden ist und Interesse am Port-Truc Bootswagen hat, der findet ihn in unserem Online-Shop.

Share this post

Paddeln

Kanu Arten erklärt

Der Unterschied zwischen Kajak, Kanus und anderen Bootstypen. Immer wieder wird die Frage gestellt, wo der Unterschied zwischen Kanu und Kajak liegt und wie sich

Mehr Information »
Nach oben